Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kaltgang im Maschinensaal des ITZ

Kontakt

Kristina Haase

Raum Raum 020
Kurt-Mothes-Straße 1
06120 Halle (Saale)

Helpdesk

Telefon: 0345 55 21 888

Kurt-Mothes-Str. 1
06120 Halle (Saale)

Sie erreichen uns
Montag-Donnerstag
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Weiteres

Login für Redakteure

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zu Blogs

Was ist eigentlich ein "Blog"?

Blog steht für ursprünglich Web-Log, also ein Webtagebuch. Heute haben sich Blogs zu einer eigenen Kultur entwickelt, die häufig als Gegenpol zu den klassischen Medien gesehen wird.

Die Themen von Blogs sind so vielfältig wie das Leben selbst: Hintergrundinformationen, interessante Geschichten, persönliche Eindrücke und Kommentare sind häufig die Hauptbestandteile von Blogs. Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung stehen allerdings meist die Geschichten oder die Menschen hinter der Meldung im Vordergrund.

Wozu soll das gut sein?

Blogs sind die perfekten Mittel für die kleinen und großen Geschichten des Alltags, für den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten und natürlich auch zur Selbstdarstellung.

Durch ihren meist chronologischen Charakter eignen sich Blogs auch hervorragend,um das Geschehen an einem Institut oder in einem Projekt anstelle einer Chronik oder eines Jahrbuches zu begleiten.

Gerade in und um eine Universität entstehen viele Geschichten, die häufig nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wenn Du irgendwo bist, wo eigentlich immer was passiert, dann schreib' doch auch mal drüber. Für alle, die kein eigenes Blog betreiben möchten, haben wir zusätzlich ein offenes Blog eingerichtet, in dem jeder schreiben kann.

Wer kann bei uns ein Blog einrichten?

Jeder, der in Verbindung zur Universität steht, also z.B.

  • Studenten und stud. Vereinigungen
  • Mitarbeiter und Fachgruppen
  • Ehemalige usw.

Wir behalten uns allerdings vor, in Sonderfällen, beispielweise bei rechtlich bedenklichen oder kommerziellen Inhalten, die Blogs nicht zu unterstützen oder auch nachträglich wieder zu entfernen.

Muss sich mein Blog thematisch mit der Uni beschäftigen?

Nein. Prinzipiell kann Dein Blog sich mit beliebigen Themen beschäftigen, die sich an die Öffentlichkeit richten.

Themen rund um die Uni werden von uns natürlich bevorzugt behandelt, etwa durch eine höhere Chance, auf der Startseite des Blogportals zu erscheinen. Wir behalten uns auch vor, in besonderen Fällen Blogs nicht zu verlinken oder zu hosten. Im Zweifelsfall einfach nachfragen.

Muss ich in meinem Blog auf die Uni oder das Blog-Portal verlinken?

Nein, obwohl wir uns darüber freuen, denn die Vernetzung ist ein wesentlicher Bestandteil der Blogkultur. Außerdem verlinken wir ja auch Dein Blog ;-)

Wo wird mein Blog gehostet?

Das kannst Du selbst entscheiden. Wir unterstützen Dich beim Anlegen eines Blogs auf einer der großen Blogplatformen im Internet genauso wie beim Anlegen eines Blogs auf unseren Servern, je nach Kenntnisstand und Wünschen.

Kann ich mein Blog mitnehmen, wenn ich aus der Uni ausscheide?

Selbstverständlich.Wenn Dein Blog auf einer Plattform im Internet gehostet wird, stellt sich die Frage gar nicht. Bei Blogs auf unseren Servern helfen wir Dir natürlich auch bei der Migration Deines Blogs.

Fragen zum Blogportal

Wozu dient das Portal?

Das Portal bietet den monatlich über 100.000 Besuchern der Uni-Webseiten eine Möglichkeit, schnell und einfach Blogs rund um die Uni zu finden. Dazu bietet das Portal eine kurze Zusammenfassung und Verlinkung der Blogs. Durch ausgewählte Beiträge soll zudem Interesse an den einzelnen Blogs geweckt werden. Das Portal ist sozusagen ein "Sprungbrett" zu den einzelnen Blogs.

Werden meine Beiträge komplett veröffentlicht?

Nein. Beiträge werden prinzipiell nur "angeteasert", d.h. die ersten Sätze sind zu sehen. Nur bei sehr kurzen Beiträgen wäre eine Komplettveröffentlichung möglich. Die Originalbeiträge werden stets verlinkt, so dass auch die weitere Diskussion stets in den Originalblogs stattfindet. Wir werben also keine Leser ab.

Wer entscheidet, welche Beiträge im Portal erscheinen?

Darüber entscheiden mehrere Personen, die selbst keine Blogs im Portal betreiben. Wir sind bemüht, eine bunte Mischung aus Beiträgen auszuwählen. Bessere Chancen haben natürlich Beiträge, die sich mit dem Leben rund um die Uni beschäftigen, das ist aber weder eine Garantie für solche Beiträge noch ein Ausschlusskriterium für andere Beiträge.

Zum Seitenanfang