Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kaltgang im Maschinensaal des ITZ

Weiteres

Login für Redakteure

FAQ

Was muss ich machen ...

  • um eine neue Studentenkarte mit Crypto-Chip zu erhalten?

Wollt ihr eine Karte beantragen, so müsst ihr euch in eine Liste bei Herrn Dr. Wefel eintragen (Raum 2.16). Wenn die Karten ausgestellt wurden, könnt ihr diese zu vorher festgelegten Zeiten abholen. Schaut euch dazu die Seite Kartenausgabe an.

Die offizielle Ausgabe erfolgte ab WS 2011/12. Die Karten wurden neu eingeschriebenem Informatik-Studenten bereits ausgegeben.

Höhere Semester und interessierte Studenten anderer Fakultäten können ihre alte Studentenkarte gegen die neue Smartcard mit Crypto-Chip-Technologie tauschen.

  • wenn ich die Karte verliere?

Bei Ausgabe der Karte erhält jeder Student eine Sperr-TAN. Bei Verlust der Smartcard werden nach Angabe der Matrikelnummer und der Sperr-TAN bei der zugehörigen Stelle die Zertifikate zurück gerufen. Dadurch wird verhindert, dass die Karte durch fremde Personen zur elektronischen Authentifizierung eingesetzt werden kann.

Wendet euch zur Sperrung unter Angabe von Matrikel-Nummer und Sperr-TAN an folgende Kontaktadresse.

Alternativ besteht die Möglichkeit, sich persönlich zur Sperrung an die unter >Kontakt< angebende Adresse zu wenden. Dazu wird ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt. Die Sperr-TAN ist dann nicht erforderlich.

Es ist notwendig, anschließend eine neue Karte zu beantragen.

  • wenn ich die PIN vergessen oder falsch eingegeben habe?

Wenn die PIN zu oft fehlerhaft eingegeben wurde, wird die Karte gesperrt. Die Entsperrung ist folgendermaßen vorzunehmen:

Unter Windows:

Da die Siemens-Software kostenpflichtig ist, wird empfohlen, die Rechner in den Uni-Internen Pools zu benutzen (Fakultät für Informatik). Die benötigte Software ist dort bereits installiert.

Bei installierter Siemens-Software:
Programme -> Siemens -> CardOS-API -> PIN entsperren

Dann die PUK eingeben (ist auf dem PIN-Brief zu finden, den ihr bei der Kartenausgabe erhalten habt) und anschließend eine neue PIN vergeben.

Unter Linux:

In der Konsole "pkcs15-tool -u" eingeben. Danach die PUK und eine neue PIN eingeben.

  • wenn ich meine PIN ändern möchte?

Kennst du deine alte PIN,  möchtest sie aber ändern, so kannst du dies folgendermaßen vornehmen.

Unter Windows:

Da die Siemens-Software kostenpflichtig ist, wird empfohlen, die Rechner  in den Uni-Internen Pools zu benutzen (Fakultät für Informatik). Die  benötigte Software ist dort bereits installiert.

Programme ->Siemens -> CardOS API -> PIN ändern

Unter Linux:

Konsole -> "pkcs15-tool -- change -pin"  eingeben und anschließend neue PIN vergeben

Zum Seitenanfang