Kontakt
HelpDesk
Telefon: 0345 55 21 888
Telefax: 0345 55 27 008
helpdesk@itz.uni-halle.de
Kurt-Mothes-Straße 1
06120 Halle (Saale)
Sie erreichen uns zu folgenden telefonischen Sprechzeiten:
Montag-Donnerstag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie
14:00 bis 15:00 Uhr
Freitag
(und an Tagen vor Feiertagen)
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
E-Mail und GroupWise
Das ITZ der MLU Halle-Wittenberg betreibt einen zentralen Mailserver (Novell GroupWise).
Das Zentrale Kommunikationsmedium bietet jedem Mitarbeiter und Studenten der Universität eine persönliche E-Mail-Adresse. Diese wird, auf Anweisung des Kanzlers, aus Vorname.Nachname@Bereich.uni-halle.de gebildet.
Für Studenten gilt: Bereich = Student
Bei doppelten Namen wird dem Lokal-Part (also der Teil vor dem "@") eine laufende Nummer angefügt, so dass bei der ersten Dopplung eine Adresse: Vorname.Name2@Bereich.uni-halle.de entsteht.
Webmail: Zugriff über einen Browser
Für den Zugriff auf Ihre Mailbox mit einem Webbrowser, wie z.B. mit dem Internet Explorer oder Firefox, stehen Ihnen zwei Webseiten zur Verfügung:
- https://mail.uni-halle.de (für Mitarbeiter und Gäste)
- https://studmail.uni-halle.de (für Studenten)
- https://webmail.verwaltung.uni-halle.de/ (für Mitarbeiter der Verwaltung und des Rektorats)
Um sich an Ihrer Mailbox anzumelden, geben Sie als Benutzernamen Ihr 5-stelliges Benutzerkennzeichen und das zugehörige Passwort ein.
Versenden von E-Mails mit Anhang
In Kürze werden E-Mails mit spezifischen Anhängen – insbesondere von veralteten und angreifbaren Office-Formaten – abgelehnt: Auflistung der gesperrten Dateiformate.
GroupWise-Client: Mailprogramm der Universität (für Mitarbeiter)
Ähnlich Outlook, Thunderbird oder Mac-Mail können Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität ihre Mailbox im E-Mail-Client GroupWise benutzen. Dieses Programm bietet eine Menge an Funktionen für die bessere Verwaltung Ihrer Nachrichten und Ihres Postfaches, unter anderem eine einfache Archivierung und die Möglichkeit komplexe Regeln zu verwalten.
Hier können Sie den Client beziehen:
Zum E-Mail-Dienst gehören die Leistungen:
- Empfang und Versand von E-Mails
- Kollaborationsdienste wie Kalender, Aufgaben und Adressbücher
- Mailverteiler und -Listen
- Abrufen der E-Mails über verschiedene Protokolle/Medien:
- IMAP/POP3
- E-Mail-Client (nur für Mitarbeiter - Ein Programm ähnlich Thunderbird/Outlook/Mac-Mail)
- Webmail (Zugang über Browser)
Das ITZ behält sich vor regulierend einzugreifen, z.B.:
- durch Erhöhung/Reduzierung der Postfachgröße
- Sperren von E-Mail-Konten, von denen für die Universität schädigende Aktionen ausgehen
Bitte haben Sie Verständnis:
Wir unterstützen hauptsächlich den GroupWise Client von MicroFocus. Andere E-Mail-Dienste (Thunderbird/Outlook/etc.) erhalten von uns nur grundlegenden Support. Sie haben die Möglichkeit Fragen via Mail an den Helpdesk zu richten oder im Rahmen der Mail-Sprechstunde jeden Dienstag von 14:00 bis 16:00 unter 0345 55 21830 persönlichen Support zu erhalten.