Links
Dokumente
Download - Übersicht IT-Dienste
IT-Dienste für Studierende_ITZ_2022-09.pdf
(441,7 KB) vom 30.09.2022
Kontakt
Helpdesk
Telefon: 0345 55 21 888
helpdesk@itz.uni-halle.de
Kurt-Mothes-Str. 1
06120 Halle (Saale)
Sie erreichen uns
Montag - Freitag von
9:00 Uhr - 15:00 Uhr
IT-Dienste für Studierende
Inhalt
Studierendenportale
Löwenportal
Im Onlineportal unter loewenportal.uni-halle.de kannst du deine persönlichen Daten ändern, dich zu Modulen und Prüfungen an- ud abmelden und deine Noten einsehen. Außerdem hast du die Möglichkeit dir aktuelle Studienbescheinigungen auszudrucken und die Onlinerückmeldung für das kommende Semester vorzunehmen.
Für unterwegs gibt es die "Löwenapp", dort findest du deinen Notenspiegel und deine Module und Veranstaltungen. Du kannst auch nach Modulen oder Veranstaltungen suchen und die Modulbeschriebungen als PDF herunterladen.
Bei Problemen mit der Prüfungs- oder Modulanmeldung, deinem Notenspiegel o.ä., hilft dir dein Prüfungsamt weiter.
Du hast Fragen oder Probleme bei der Erstellung von Bescheinigungen, du kannst deine Adresse, Tel. etc. nicht ändern, deine Anmeldung oder dein TAN-Block funktionieren nicht? Dann sende unter Angabe deiner Matrikelnummer eine E-Mail an ssc@uni-halle.de
Stud.IP
Die Kommunikations- und Lernplattform Stud.IP der MLU erreichst du unter studip.uni-halle.de. Im Stud.IP können sämtliche Veranstaltungen der MLU eingesehen und nach verschiedenen Suchkriterien gefiltert werden, du kannst dir deinen individuellen Stundenplan erstellen, hast Zugriff auf Vorlesungsmaterialien und ergänzende E-Learninginhalte.
Aktuelle Infos, Anleitungen, Tipps und Tricks rund um Stud.IP findest du auf Youtube Uni Halle und in unserem Blog unter blog.studip.uni-halle.de.
Bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen einfach eine E-Mail an admin@studip.uni-halle.de.
Drucken/Scannen/Kopieren
Du findest an über 90 verschiedenen Standorten Multifunktionsgeräte, an denen du kopieren, scannen und drucken kannst. Nachdem du deine Uni-Servicecard (USC), also deinen Studierendenausweis, aufgeladen hast, kannst du sie als Kopierkarte nutzen.
Hier findest du ausführliche Informationen und Anleitungen zum Drucken im Uninetz.
Im Druckportal unter drucken.uni-halle.de kannst du deine Druckjobs einsehen, löschen oder Scans herunterladen. Druckjobs die nicht binnen 72h ausgegeben werden, verfallen automatisch.
WLAN
Du möchtest das Uni-WLAN nutzen?
Über das offene WLAN-Netzwerk "wlan-howto" erhältst du Zugriff auf die WLAN-Seiten der MLU und findest unter wlan.itz.uni-halle.de die notwendige Software und die Installationsbeschreibungen für dein Betriebssystem.
Mit eduroam kannst du auch weltweit an verschiedenen Unis mit deinem Zugang ins WLAN. Nähere Infos dazu unter itz.uni-halle.de/dienstleistungen/eduroam.
VPN
Auch außerhalb des Universitätsnetzes kannst du interne Universitätsdienste (wie z.B. Bibliotheksrecherche) nutzen. Dazu musst du dich mittels AnyConnect-Client über eine geeignete Breitbandverbindung von zu Hause einwählen.
Die automatische Installationsroutine startet automatisch unter https://vpn.uni-halle.de.
Die Anleitungen und Clients für dein Betriebssystem findest du unter itz.uni-halle.de/dienstleistungen/virtual_private_network/.
Jeder Studierende hat eine persönliche E-Mailadresse im Format vorname.nachname@student.uni-halle.de.
Anmelden kannst du dich über studmail.uni-halle.de oder über ein Mailprogramm mit POP3/IMAP4.
Damit du alle wichtigen Infos der MLU erhältst, solltest du deine E-Mails regelmäßig abrufen oder dir eine Weiterleitung zu deiner privaten E-Mail Adresse einrichten.
Weitere Infos findest du unter:
Service-Portal
Über die Adresse serviceportal.itz.uni-halle.de kannst du alle zentralen Dienste der MLU einsehen, zu denen du einen Zugang hast und die jeweiligen Passwörter ändern.
Dies betrifft unter anderem folgende Dienste: Blogdienst, zentraler Druckservice, E-Mail Konto, Radius/WLAN und Stud.IP.
Bitte beachte, dass du Zugriff auf dein E-Mail Konto benötigst, da dir der Zugang zum Service-Portal nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt wird.
Helpdesk
Der Helpdesk unterstützt dich bei allen Fragen rund um Zugangsprobleme, WLAN-Konfigurationen und sonstigen IT-Problemen. Entweder du kontaktierst uns per Kontaktformular, telefonisch oder du schaust persönlich vorbei.
0345 / 55 21888
Kurt-Mothes-Str. 1 (1. OG, Raum 1.03.0)
oder Universitätsplatz 10 (Keller)
Lageplan IT-Servicezentrum